Zum Hauptinhalt springen

Dr. med. Eva Maria Möller

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

  • Seit 2015 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
  • ehemals langjährige Oberärztin an der Psychiatrie Hall
  • ÖÄK Diplom - Psychosomatische Medizin
  • ÖÄK Diplom - Psychosoziale Medizin
  • ÖÄK Diplom - Geriatrie
  • ÖÄK Diplom - Palliativmedizin
  • ÖÄK Fortbildungsdiplom
  • Gutachterseminar für Pflegegeldeinstufung
  • Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
  • Ausbildung in Hypnose nach Milton H. Erickson, MEI Institut Innsbruck 
         - Curriculum für Klinische Hypnose
         - Hypnose bei Depression
         - Sporthypnose

 

Berufliche Ausbildung und Werdegang:

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck arbeitete ich zuerst sechs Monate unter meinem lieben Kollegen Dr. med. univ. Peter Hörtnagl in Innsbruck und führte Fitchecks (Belastungs-EKG) durch. Im Anschluss wechselte ich in seine Ordination, wo ich für sechs Monate die Lehrarztpraxis absolvierte. In diesem Rahmen konnte ich eine große Anzahl von Erfahrungen, Eindrücke und Herangehensweisen sammeln. Durch die tägliche Arbeit mit einer Reihe unterschiedlichsten Erkrankungen wurde mir bald bewusst, dass ich Menschen auch auf seelischer Ebene helfen möchte.

Anschließend wechselte ich in das Landeskrankenhaus Hall, Abteilung Psychiatrie, Primariat A. Hier absolvierte ich die sechsjährige Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin mit dem Fokus auf verhaltenstherapeutische Maßnahmen. Dabei konnte ich an verschiedenen Akutstationen Erfahrungen sammeln und auch den UBG-Bereich kennenlernen. Im Anschluss setzte ich meine Ausbildung an den Gerontopsychiatrischen Stationen fort, welche unterschiedliche Schwerpunkte aufwiesen. Während meiner weiteren Ausbildung durfte ich für sechs Monate im Primariat B Einblicke in der suchtspezifischen Therapie (Alkohol- und Medikamenenabhängigkeit) erhalten. Meine Gegenfächer absolvierte ich an der Neurologie Hochzirl und an der Inneren Medizin Innsbruck auf der Gastroenterologischen Station unter Univ.-Prof. Dr. Vogel.

Während meiner Assistentenzeit im LKH Hall habe ich das ÖÄK Diplom für Geriatrie und Palliativmedizin erworben. Regelmäßig nehme ich an Fort- und Weiterbildungen teil und bilde mich somit fachlich weiter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Seit 2015 arbeitete ich als Oberärztin im LKH Hall, Abteilung Psychiatrie. Zuletzt oberärztlich an beiden gerontopsychiatrischen Stationen mit den Schwerpunkten dementielle Erkrankungen aller Ursachen, affektive Störungen, Anpassungs- und Belastungsstörungen, Angststörung, somatoforme Störung, Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung und Abhängigkeitserkrankungen wie Alkohol und Benzodiazepinabhängigkeit. Im Rahmen der zahlreichen Nachtdienste behandelte ich regelmäßig eine Vielzahl Erwachsener ab dem 18. Lebensjahr.

Die Ausbildung in Hypnose nach Milton H. Erickson betrachte ich als große Bereicherung in meinem Leben. Sie zeigt mir Tag für Tag neue Wege und Sichtweisen auf, welche ich gerne in der Therapie weiter geben möchte.

Seit April 2023 bin ich in meiner eigenen Praxis tätig.

Gemäß § 49 des Ärztegesetzes ist jeder Arzt verpflichtet, sich im Rahmen anerkannter Fortbildungsprogramme der Ärztekammer laufend weiterzubilden, welchem ich sehr gerne nachkomme (ÖÄK Fortbildungsdiplom).